News und Aktuelles

Am Samstag, den 8. Juli waren wir zu Gast bei unserem Kooperationspartner Mainsite Technologies in Obernburg.

Zum „Tag der Ausbildung“ erklärten die Azubis für den Lehrberuf „Fachkraft für Lager und Logistik“ den Schülern ab der 8. Klasse den Berufsalltag und natürlich auch die Anforderungen des Staplerscheins.

Viele Interessierte Jugendliche, die aktuell vor der Berufswahl stehen, nutzten die Gelegenheit und informierten sich aus erster Hand über das Ausbildungsplatzangebot der Mainsite.

Neben Infos über 20 verschiedene Ausbildungsberufe konnten sie den derzeitigen Azubis bei ihrer Arbeit über die Schulter sehen. Außerdem stellten Azubis in Vorträgen die Anforderungskriterien für die verschiedenen Berufsbilder vor und gaben wertvolle Tipps zur richtigen Bewerbung. Highlights waren wieder die große Fotoaktion mit kostenlosen Bewerbungsfotos und ein simulierter Einstellungstest, bei dem unter realen Bedingungen die jungen Leute testen konnten, welcher Beruf für die der geeignetste ist.


Mainsite Technologies ist ein mittelständisches Unternehmen mit tra­di­tions­rei­chem Standort im Herzen Europas. Das vom Mutterunternehmen, Mainsite, betriebene Industrie Center Obernburg am Main liegt im bayerischen Teil des internationalen Wirtschaftsraums Rhein-Main.

Gegründet wurde der Standort im Jahr 1924 als Produktionsstätte für textile Viskosegarne der Vereinigte Glanzstoff-Fabriken AG. Im Jahr 1938 begann die Fertigung technischer Viskosegarne, die vorwiegend als Verstärkungsmaterial in der Karkasse von Autoreifen eingesetzt wurden. In den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts erweiterte man die Faserproduktion um synthetische Garne wie Polyester und Polyamid. Seit den 70er und 80er Jahren des 20. Jahrhunderts entwickelte sich der Standort durch den Ausbau der Kapazitäten zunehmend zur wichtigsten europäischen Produktionsstätte von hochwertigen Garnen für technische Anwendungen.

In seiner knapp 90-jährigen Geschichte wechselte im Zuge von Namensänderungen des Mutterkonzerns – von Glanzstoff über Enka, Akzo Nobel, Acordis – ebenfalls die Bezeichnung des Standortes, bis im Jahr 2003 der neutrale Name „Industrie Center Obernburg“ gewählt wurde.